Vom 21. bis 23. Oktober 2022 fand das alljährliche Beiratstreffen des Fördervereins statt. Dieses Jahr waren wir in der Schillerstadt Jena zu Gast. Die Veranstaltung konnte ebenso online mitverfolgt werden.
Jena hat zwar zwei Bahnhöfe, ist aber trotzdem mit dem Zug schwer zu erreichen, diese Erkenntnis haben wir alle am Freitag gemacht. Trotz der üblichen Schwierigkeiten mit dem Schienenverkehr sind dennoch fast alle pünktlich zum Abendessen in der Taverne in Jena angekommen. So haben wir den anstrengenden Reisetag nach leckerem Essen und bei guten Getränken hervorragend ausklingen lassen und uns beim alljährlichen Wiedersehen austauschen können.
Frisch und ausgeschlafen ging es für die meisten am nächsten Tag zum Frühstück im Hostel. Nachdem die nötige Menge an Koffein konsumiert wurde, traten wir den kurzen Fußweg zur Uni Jena an. Unsere Vorsitzende Teresa hat einen kurzen Vortrag gehalten, in den eingeteilten Arbeitsgruppen konnten viele Projekte geplant und wichtige Aufgaben erledigt werden. Wir haben wichtige Grundsteine für die nächste Ausgabe der Faszination Chemie gelegt, einen Imagefilm geplant, Gewinnspiele organisiert, bessere Lernmöglichkeiten für Schüler:innen umgesetzt und fleißig designt für unsere Jubiläums T-Shirts.
Nach dem produktiven und ergebnisreichen Arbeitstag sind wir in den Feierabend zum gemütlichen Teil gestartet. Auf einer spannenden und informativen Wanderung durch die mittelalterliche nächtliche Stadt Jena haben wir auch abseits der „Arbeit“ eine schöne Zeit miteinander verbracht und den Abend nachher bei gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.
Vor der Abreise am Sonntag haben wir uns nach einer kurzen Arbeitsphase zusammengefunden und unsere Ergebnisse präsentiert. Wir konnten viele Projekte einleiten und weiterbringen, ebenso hatten wir auch viel Spaß zusammen. Im Anschluss an die Ergebnispräsentation verstreuten sich die Teilnehmer:innen wieder über das gesamte Bundesgebiet und darüber hinaus, um sich beim Workshop in Halle Anfang 2023 wiederzusehen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für ein produktives Wochenende und danken insbesondere dem Organisatorenteam, das im Vorfeld einiges gestemmt hat, damit dieses Beiratstreffen so reibungslos verlaufen konnte.
Gruppenfoto Beiratstreffen 2022