WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 30 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 600 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Wie kann ich bei "Chemie- die stimmt!" teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Am letzten Aprilwochenende 2023 fand erneut die Vereinswanderung statt. Bei perfektem Wanderwetter nahmen 15 Vereinsmitglieder an diesem sportlichen Netzwerktreffen teil. Aufgrund des Feiertages am Montag konnte sogar an zwei Tagen gewandert werden.

Vereinswanderung am Edersee Am letzten Aprilwochenende 2023 fand erneut die Vereinswanderung statt. Bei perfektem Wanderwetter nahmen 15 Vereinsmitglieder an diesem sportlichen Netzwerktreffen teil. Aufgrund des Feiertages am Montag konnte sogar an zwei Tagen gewandert werden.

Nach der erfolgreichen „Wiederbelebung“ des Netzwerkevents der Vereinswanderung im April 2022 waren sich das Organisationsteam und die Wanderfreund:innen einig: Die Vereinswanderung soll wieder einen festen Platz im FChO-Kalender finden. Bereits auf der Rückreise von St. Goar (Rheinland-Pfalz) wurden Termin und Ort für die Wanderung 2023 festgelegt. „Nachdem ich die Wanderung 2022 ohne große Blessuren überlebt hatte, wollte ich unbedingt 2023 wieder dabei sein“, so Roman Behrends, Vorsitzender des FChO.

Die Reise führte die Vereinsmitglieder vom 28.04.-01.05. nach Vöhl am Ederstausee in Nordhessen. Dort nächtigten sie rustikal in Holzhütten des Ferienzentrums Albert Schweitzer, direkt am See. Waren die Nächte auch noch empfindlich kalt, so konnte die Wanderfreund:innen sich am Tage über perfektes Wanderwetter freuen. Gewandert wurde an zwei Tagen auf dem Ederhöhenweg und dem Kellerwaldsteig. Dabei stand der Teamgedanke im Vordergrund: Schlafende Kinder im Bollerwagen hoben die starken Wanderer kurzerhand über umgestürzte Bäume. Bei Wanderung und ausgiebigen Pausen mit Einkehr tauschten sich die Vereinsmitglieder mit mehreren Jahrzehnten IChO-Erfahrung nicht nur über Chemie und Züge aus. Das Miteinander zwischen den ganz jungen und den erfahreneren Teilnehmer:innen beflügelte die Vereinsmitglieder vor Ort, bereits über die Ausweitung der Vereinswanderung auf Vereinskanufahrten, Vereinsradtouren und Vereinsinterrailtrips zu sinnieren. An Ideen für neue Ziele mangelt es bei den deutschlandweit verteilt lebenden Outdoorbegeisterten nicht.

Die nächste traditionelle Vereinswanderung findet statt vom 26.-28.04.2024 – Informationen folgen nach dem Beiratstreffen im Oktober.