Vom 20. bis 22. Oktober 2023 fand das alljährliche Beiratstreffen des Fördervereins statt. Dieses Jahr waren wir in der Kulturstadt Weimar auf den Spuren der Dichter und Denker unterwegs. Die Veranstaltung konnte ebenso online mitverfolgt werden.
Nachdem die Beiratsmitglieder letztes Jahr die Schillerstadt Jena erkundet haben, trafen sie sich dieses Wochenende in der benachbarten Kulturstadt Weimar. Den Auftakt des diesjährigen Beiratstreffens bildete das gemeinsame Abendessen im Kartoffelhaus Weimar. Hierbei konnten sich die Mitglieder nach ihrer Anreise erholen, bekannte Gesichter wieder treffen, neue Bekanntschaften schließen und sich über vielseitige Themen austauschen.
Nach einem gemütlichen Frühstück in der Jugendherberge, waren alle für die anstehenden Projektgruppen ausreichend gestärkt. Im Seminarraum der Jugendherberge stellte unser Vorsitzender Roman zunächst die jüngsten Entwicklungen im Verein und anschließend die verschiedenen Arbeitsgruppen vor. In der darauffolgend Arbeitsphase wurden die diesjährigen Weihnachtkarten designt, finale Aufgaben zur Vereinszeitschrift „Faszination Chemie“ 2023 abgeschlossen und die regionalen Mailverteiler wieder zum Laufen gebracht. Es wurde die Vereinswanderung in Würzburg sowie der Stand der ACHEMA 2024 geplant, die Vereins-Homepage aktualisiert, neue Posts für die Social-Media-Kanäle vorbereitet - wie unter anderem das Adventsgewinnspiel - und Verbesserungsmöglichkeiten der dritten Auswahlrunde der IChO in Göttingen erörtert.
Im wohlverdienten Feierabend wandelten wir auf einer nächtlichen Stadtführung auf den Spuren der Dichter, Denker und Komponisten von Weimar, wie Gothe, Schiller, Liszt, Wagner, Bach, Herder und Wieland. So bewunderten wir beispielsweise das weltweit bekannte, in Bayern aus osmanischen Kanonenrohren gegossene und auf einem Sockel aus badischem Marmor thronende Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Nationaltheater. Außerdem lernten wir, dass Gothe ein Fünftel seines Gehaltes für Getränke ausgab, was von einigen Teilnehmenden gut nachvollzogen werden konnte und dann die erste Fluglinie Weimar mit Berlin verband. Vollgepackt mit spannenden Informationen ging es zurück in die Jugendherberge, wo noch bis früh in den Morgen geredet, gelacht und Karten gespielt wurde.
Vor der Abreise am Sonntag wurden in einer kurzen Arbeitsphase letzte Details und Aufgaben besprochen, bevor die verschiedenen Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Im Rahmen des diesjährigen Beiratstreffens konnten viele Projekte vorangebracht werden. Die gemeinsame Arbeit in entspannter Atmosphäre, der Austausch untereinander und die gemeinsame Freizeitgestaltung machten uns dabei großen Spaß.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ein produktives und schönes Wochenende. Ein besonderer Dank geht an das Organisatoren Team, für die Planungs- und Organisationsarbeit im Voraus sowie die reibungslose Durchführung des Treffens vor Ort.
Gruppenfoto Beiratstreffen 2023
Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater bei Nacht
Gruppenfoto Nachtwanderung